Suchen & Finden

02/03 2007

Rückblick

30-12-15 00:16 Alter: 2 yrs
FNW wirkt mit am Seminar Grenzerfahrungen von FemmesPAMINAFrauen
Kategorie: Interessant, Bisherige Aktionen

Zeitzeuginnen in der PAMINA-Region gestern und heute


Bei einer zweitägigen Tagung wurden deutsch-französische Frauenleben entlang des Rheins thematisiert. Ein wichtiger Teil war die Sensibilisierung der Teilnehmerinnen für die jeweiligen Identitäten. Um die Geschichte des PAMINA-Landstrichs zu verstehen, wurde besonders die elsässisch-deutsche Geschichte seit Ende des 19. Jahrhunderts beleuchtet.

 

Vier Zeitzeuginnen stellten ihre Lebensgeschichte vor dem Hintergrund der Geschichte vor. Aus den vorgestellten Erinnerungen und weiteren Interviews mit Zeitzeuginnen wird ein zweisprachiges Buch entstehen, das im Jahr 2016 erscheint.

 

 

Ein gut geschriebener Bericht zu unserem Seminar ist von Anne-Rose Gangl im Badischen Tagblatt am 23. November 2015 erschienen.

Zum Nachlesen, bitte das PDF/die Datei nebenan öffnen.

 

 

Eindrücke vom Seminar finden sie in unserer Bildergalerie:

Opens internal link in current windowBildergalerie

 

Zum Internationalen Frauentag organisierte das Bündnis 8. März verschiedene Aktionen vor dem Bruchsaler Kino.

Die andauernde Notwendigkeit an der Arbeit zur Gleichberechtigung war eine der Hauptbotschaften der Bruchsaler Aktionen. Selbstverständlich wurden auch die traditionellen Rosen an Passanti...

Kategorie: Bisherige Aktionen, IF 2013
[mehr]

Auf der Webseite Lokalmatador erschien der Beitrag

 

"Für Gerechtigkeit weltweit - Internationaler Frauentag am 8. März"

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung, Internationaler Frauentag, IF 2013 PresseMeldungInternationaler Frauentag
[mehr]

Am 16. Februar 1993 wurde in Bruchsal ein neuer Verein gegründet. Bei einem Symposium stellte das FrauenNetzwerk Bruchsal seine Tätigkeiten der vergangenen 20 Jahre vor und blickte optimistisch in die Zukunft.

Kategorie: Interessant, PresseMeldung PresseMeldung
[mehr]

(an) In dem Impulsreferat durch Supervisorin und systemische Therapeutin Sieglinde Lehn wurden Frauenfragen erläutert und Lösungsvorschläge aufgezeigt, dabei wollte Frau Lehn Frauen ermutigen, zu sich selbst zu stehen.

Sieglinde Lehn hielt den Vortrag anläßlich des Symposiums zum 20. Jubiläum des F...

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung, Wichtig! PresseMeldungWichtig!
[mehr]
Freitag 14. of September 2012 Symposium: Frauen und Lebensentwurf

Symposium "20 Jahre Frauennetzwerk Bruchsal" am Samstag, 23. Februar 2013 von 10 bis 16 Uhr im Vinzentiussaal in Bruchsal

Kategorie: Bisherige Aktionen
[mehr]

Visitor Counter:1958415


  Nach oben | Seite drucken