Suchen & Finden

02/03 2007

Rückblick

16-11-14 23:20 Alter: 4 yrs
Besuch beim Baseler Internationalen Frauencafé
Kategorie: Interessant, Bisherige Aktionen, Frauencafe

Mit  8 Frauen vom Internationalen Frauencafé Bruchsal besuchten wir  die Frauen vom Internationalen Frauencafé in Basel, das sich genau vor einem Jahr gegründet hat.

 

Die Frauen des Projektes der ev. Freikirche "Bewegung Plus" unter der Leitung von Priscila Wahl holten uns gleich vom Bahnhof ab, und machten den ersten Fußweg zu ihrem Treffpunkt mit uns. Dadurch hatten wir keine Berührungsängste und kamen gleich locker ins Gespräch.

 

Auch die Frauen, die zwischenzeitlich das Frühstück vorbereitet hatten, konnten wir  kennenlernen und mit ihnen zusammen gleich inhaltlich unsere und ihre Themen ansprechen. Die Baselerinnen interessierte sich, dafür was uns im Internationalen Frauencafe Bruchsal schon vor 10 Jahren bewogen hat  und welche Strategien  wir anfangs hatten um neue Frauen zu gewinnen. Bei der „Arbeit mit Frauen“  ist wichtig zu erkennen, dass  Frauenleben sich verändert. Wenn Frauen „in Familienphase“ kommen, müssen sie andere Wege zur Kommunikation mit Menschen suchen und dafür ist ein Internationales Frauencafe genau das Richtige.  Wie wir auch in Basel erfahren haben, kommen  die ausländischen Frauen, meist durch die Berufe ihrer Männer ins Land. Sie sind dann nicht nur entwurzelt,  sondern auch ohne Anschluss und erst mal sehr einsam. 

 

Die Baseler Frauen mit  Priscila Wahl waren uns brilliante Gastgeberinnen  und wir konnten auch eine Gegeneinladung aussprechen, die im nächsten Jahr hoffentlich realisiert werden kann.

 

Priscila Wahl hat uns mit einem Stadtplan und einem Wegevorschlag  ausgestattet  und uns dann auf den richtigen Pfad zur  Innenstadt  von Basel gebracht.

 

Mit dieser Empfehlung haben wir  es noch  bei Sonnenschein geschafft  am Rhein zum Sitzen  zu kommen. Am  Abend kamen wir am Petersplatz auf dem Töpflesmarkt vorbei , wo wir in dem einzigen Zelt zum Sitzen gemütlich unsere Bratwurst etc. verzerren konnten. Mit unserem günstigen ICE konnten wir erst 20.23 Uhr wieder heimfahren. Glücklich und zufrieden resümierten wir  „Stadtpflaster macht sehr müde“ .

 

Bilder von diesem Tag finden Sie in der Bildergalerie: www.frauennetzwerk-bruchsal.de/49.html

 

Zum Internationalen Frauentag organisierte das Bündnis 8. März verschiedene Aktionen vor dem Bruchsaler Kino.

Die andauernde Notwendigkeit an der Arbeit zur Gleichberechtigung war eine der Hauptbotschaften der Bruchsaler Aktionen. Selbstverständlich wurden auch die traditionellen Rosen an Passanti...

Kategorie: Bisherige Aktionen, IF 2013
[mehr]

Auf der Webseite Lokalmatador erschien der Beitrag

 

"Für Gerechtigkeit weltweit - Internationaler Frauentag am 8. März"

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung, Internationaler Frauentag, IF 2013 PresseMeldungInternationaler Frauentag
[mehr]

Am 16. Februar 1993 wurde in Bruchsal ein neuer Verein gegründet. Bei einem Symposium stellte das FrauenNetzwerk Bruchsal seine Tätigkeiten der vergangenen 20 Jahre vor und blickte optimistisch in die Zukunft.

Kategorie: Interessant, PresseMeldung PresseMeldung
[mehr]

(an) In dem Impulsreferat durch Supervisorin und systemische Therapeutin Sieglinde Lehn wurden Frauenfragen erläutert und Lösungsvorschläge aufgezeigt, dabei wollte Frau Lehn Frauen ermutigen, zu sich selbst zu stehen.

Sieglinde Lehn hielt den Vortrag anläßlich des Symposiums zum 20. Jubiläum des F...

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung, Wichtig! PresseMeldungWichtig!
[mehr]
Freitag 14. of September 2012 Symposium: Frauen und Lebensentwurf

Symposium "20 Jahre Frauennetzwerk Bruchsal" am Samstag, 23. Februar 2013 von 10 bis 16 Uhr im Vinzentiussaal in Bruchsal

Kategorie: Bisherige Aktionen
[mehr]

Visitor Counter:1963836


  Nach oben | Seite drucken