Suchen & Finden

02/03 2007

Rückblick

16-11-14 23:20 Alter: 4 yrs
Besuch beim Baseler Internationalen Frauencafé
Kategorie: Interessant, Bisherige Aktionen, Frauencafe

Mit  8 Frauen vom Internationalen Frauencafé Bruchsal besuchten wir  die Frauen vom Internationalen Frauencafé in Basel, das sich genau vor einem Jahr gegründet hat.

 

Die Frauen des Projektes der ev. Freikirche "Bewegung Plus" unter der Leitung von Priscila Wahl holten uns gleich vom Bahnhof ab, und machten den ersten Fußweg zu ihrem Treffpunkt mit uns. Dadurch hatten wir keine Berührungsängste und kamen gleich locker ins Gespräch.

 

Auch die Frauen, die zwischenzeitlich das Frühstück vorbereitet hatten, konnten wir  kennenlernen und mit ihnen zusammen gleich inhaltlich unsere und ihre Themen ansprechen. Die Baselerinnen interessierte sich, dafür was uns im Internationalen Frauencafe Bruchsal schon vor 10 Jahren bewogen hat  und welche Strategien  wir anfangs hatten um neue Frauen zu gewinnen. Bei der „Arbeit mit Frauen“  ist wichtig zu erkennen, dass  Frauenleben sich verändert. Wenn Frauen „in Familienphase“ kommen, müssen sie andere Wege zur Kommunikation mit Menschen suchen und dafür ist ein Internationales Frauencafe genau das Richtige.  Wie wir auch in Basel erfahren haben, kommen  die ausländischen Frauen, meist durch die Berufe ihrer Männer ins Land. Sie sind dann nicht nur entwurzelt,  sondern auch ohne Anschluss und erst mal sehr einsam. 

 

Die Baseler Frauen mit  Priscila Wahl waren uns brilliante Gastgeberinnen  und wir konnten auch eine Gegeneinladung aussprechen, die im nächsten Jahr hoffentlich realisiert werden kann.

 

Priscila Wahl hat uns mit einem Stadtplan und einem Wegevorschlag  ausgestattet  und uns dann auf den richtigen Pfad zur  Innenstadt  von Basel gebracht.

 

Mit dieser Empfehlung haben wir  es noch  bei Sonnenschein geschafft  am Rhein zum Sitzen  zu kommen. Am  Abend kamen wir am Petersplatz auf dem Töpflesmarkt vorbei , wo wir in dem einzigen Zelt zum Sitzen gemütlich unsere Bratwurst etc. verzerren konnten. Mit unserem günstigen ICE konnten wir erst 20.23 Uhr wieder heimfahren. Glücklich und zufrieden resümierten wir  „Stadtpflaster macht sehr müde“ .

 

Bilder von diesem Tag finden Sie in der Bildergalerie: www.frauennetzwerk-bruchsal.de/49.html

 

Mittwoch 25. of Dezember 2013 Frauen netzwerken auf der Offerta

FNW auf der Offerta

Kategorie: Interessant, Bisherige Aktionen
[mehr]
Mittwoch 25. of Dezember 2013 Frau oder Gleich?

Ruth Birkle stellt Buchband vor

Kategorie: Bisherige Aktionen, Internationaler Frauentag, IF 2012 Internationaler Frauentag
[mehr]

Zum internationalen Frauencafé trafen sich die Damen dieses Mal nicht im HdB sondern zu einem Picknick im Bürgerpark. Das Internationale Frauencafé bietet inzwischen seit fast zehn Jahren den Frauen in Bruchsal die Möglichkeit sich auszutauschen und ist ein wichtiger Beitrag zur Integration in der S...

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung, Frauencafe PresseMeldung
[mehr]
Montag 18. of März 2013 Interview in der Bruchsaler Woche

"Mein Mann kennt keine nicht emanzipierten Frauen"

Im Gespräch mit Dorothea Hähnel und Astrid Bickel

 

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung PresseMeldung
[mehr]
Mittwoch 25. of Dezember 2013 Bericht in der BNN: Atem, Stimme und Sprache

Workshops des Frauennetzwerks anlässlich des Internationalen Frauentags

Kategorie: PresseMeldung, IF 2013 PresseMeldung
[mehr]

Visitor Counter:2023672


  Nach oben | Seite drucken