Suchen & Finden

02/03 2007

Rückblick

10-01-08 10:09 Alter: 11 yrs
Edith Stein - auf der Suche nach einem neuen Frauenbild
Kategorie: Bisherige Aktionen

Fahrt nach Bad Bergzabern

Vortrag in der Edith-Stein-Kirche

In besonderer Weise ist Edith Stein mit unserer Gegend verbunden. Nachdem sie in Bad Bergzabern am 1. Januar 1922 getauft wurde, empfing sie in Speyer das Sakrament der Firmung.

Acht Jahre (1923 -1931) war sie in Speyer im Dominikanerinnen-Kloster St. Magdalena in der Mädchenbildung als Lehrerin und Pädagogin tätig. Die Menschen, die ihr in Speyer begegneten, waren von der Weite ihres Geistes und Herzens zutiefst beeindruckt. Sie war gelehrige Konvertitin und unermüdliche Beterin, sie war Lehrerin und Wissenschaftlerin, sie war Philosophin und Mystikerin, sie war Frauenrechtlerin und gefeierte Rednerin für ein neues Frauenbild. ..."

 

Veranstaltungstermin:

Am 1. Februar fahren wir nach Bad Bergzabern um dort in der Edith Stein- Taufkirche einen Vortrag zu hören zum Thema "Edith Stein - auf der Suche nach dem neuen Frauenbild".

Wir haben anschließend Zeit zum Mittagessen und für einen Stadtrundgang.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, damit wir das Restaurant für den Mittagstisch reservieren können.

Die Stadtbahn fährt ab Bruchsal um 9:27 Uhr (über Karlsruhe - dort ab: 10:07 Uhr, Gleis 101) nach Bad Bergzabern. Ab 17:00 Uhr fahren wir wieder zurück.

Kosten 3,60 € - plus Verzehr!

 

 

Klicken Sie auf die Links unten, um die Beiträge zu lesen.

Kategorie: PresseMeldung, IF 2011 PresseMeldung
[mehr]

Der angesprochene Artikel, war so schlecht, dass wir nicht wissen, ob die Schreiberin wirklich die gleiche Veranstaltung besucht hat wie wir.

 

Der BNN-Artikel kann hoffentlich bald ebenfalls eingestellt werden.

 

Dieser Leserbrief, der nicht veröffentlicht worden ist, ist von unserer FNW-Frau (Ka...

Kategorie: Interessant, PresseMeldung, Wichtig!, Internationaler Frauentag, IF 2011 PresseMeldungWichtig!Internationaler Frauentag
[mehr]
Dienstag 15. of November 2011 Jahresbericht 2009/2010

Liste der Veranstaltungen des FrauenNetzwerks Bruchsal in den Jahren 2009 und 2010.

Bitte unten klicken, um die Datei anzusehen.

Kategorie: Sonstiges, Bisherige Aktionen
[mehr]
Dienstag 15. of November 2011 Seminar: Frauennetzwerke im PAMINA-Raum

 5. / 6. November 2010 Seminar mit den Femmes Pamina Frauen in Rastatt
"Frauennetzwerke im PAMINA-Raum" mit World-Café-Tischen und Vortrag. Sowie Führung im Schloß Rastatt zu den Frauen der badischen Revolution.

Kategorie: Sonstiges, Bisherige Aktionen
[mehr]
Dienstag 15. of November 2011 Radtour an den Bodensee

16. – 18. Juli 2010 Radtour an den Bodensee – Mit 4 Teilnehmerinnen radelte das FNW an den Bodensee. (Astrid, Helga, Rose und Dorothea)

Kategorie: Sonstiges, Bisherige Aktionen
[mehr]

Visitor Counter:2145106


  Nach oben | Seite drucken