Seitentitel: Details

02/03 2007

Rückblick

16-11-14 23:20 Age: 4 yrs
Besuch beim Baseler Internationalen Frauencafé
Category: Interessant, Bisherige Aktionen, Frauencafe

Mit  8 Frauen vom Internationalen Frauencafé Bruchsal besuchten wir  die Frauen vom Internationalen Frauencafé in Basel, das sich genau vor einem Jahr gegründet hat.

 

Die Frauen des Projektes der ev. Freikirche "Bewegung Plus" unter der Leitung von Priscila Wahl holten uns gleich vom Bahnhof ab, und machten den ersten Fußweg zu ihrem Treffpunkt mit uns. Dadurch hatten wir keine Berührungsängste und kamen gleich locker ins Gespräch.

 

Auch die Frauen, die zwischenzeitlich das Frühstück vorbereitet hatten, konnten wir  kennenlernen und mit ihnen zusammen gleich inhaltlich unsere und ihre Themen ansprechen. Die Baselerinnen interessierte sich, dafür was uns im Internationalen Frauencafe Bruchsal schon vor 10 Jahren bewogen hat  und welche Strategien  wir anfangs hatten um neue Frauen zu gewinnen. Bei der „Arbeit mit Frauen“  ist wichtig zu erkennen, dass  Frauenleben sich verändert. Wenn Frauen „in Familienphase“ kommen, müssen sie andere Wege zur Kommunikation mit Menschen suchen und dafür ist ein Internationales Frauencafe genau das Richtige.  Wie wir auch in Basel erfahren haben, kommen  die ausländischen Frauen, meist durch die Berufe ihrer Männer ins Land. Sie sind dann nicht nur entwurzelt,  sondern auch ohne Anschluss und erst mal sehr einsam. 

 

Die Baseler Frauen mit  Priscila Wahl waren uns brilliante Gastgeberinnen  und wir konnten auch eine Gegeneinladung aussprechen, die im nächsten Jahr hoffentlich realisiert werden kann.

 

Priscila Wahl hat uns mit einem Stadtplan und einem Wegevorschlag  ausgestattet  und uns dann auf den richtigen Pfad zur  Innenstadt  von Basel gebracht.

 

Mit dieser Empfehlung haben wir  es noch  bei Sonnenschein geschafft  am Rhein zum Sitzen  zu kommen. Am  Abend kamen wir am Petersplatz auf dem Töpflesmarkt vorbei , wo wir in dem einzigen Zelt zum Sitzen gemütlich unsere Bratwurst etc. verzerren konnten. Mit unserem günstigen ICE konnten wir erst 20.23 Uhr wieder heimfahren. Glücklich und zufrieden resümierten wir  „Stadtpflaster macht sehr müde“ .

 

Bilder von diesem Tag finden Sie in der Bildergalerie: www.frauennetzwerk-bruchsal.de/49.html

 

Monday 30. of January 2017 Frauen machen Geschichte

Bericht in der Rheinpfalz von Anne-Rose Gangl

Category: Interessant, PresseMeldung PresseMeldung
[more]
Tuesday 29. of December 2015 "Männer haben genug Lotsen" - die BNN berichtet

Gleichstellungsbeauftragte: Bruchsal schreibt Stelle aus

Category: Interessant, Bisherige Aktionen, PresseMeldung PresseMeldung
[more]
Wednesday 30. of December 2015 FNW wirkt mit am Seminar Grenzerfahrungen von FemmesPAMINAFrauen

Zeitzeuginnen in der PAMINA-Region gestern und heute

Category: Interessant, Bisherige Aktionen
[more]
Saturday 22. of August 2015 Mädchen(t)räume – Jungen(t)räume – Zukunfts(t)räume – wie wir uns einen Spielplatz vorstellen !

Gerade größere Kinder brauchen einen Platz zum Treffen und Verweilen. Spielplätze sind oft nur für kleinere Kinder. Bolzplätze gibt es zu wenige oder gar keine.

Daher kam die Idee auf frühzeitig bereits ältere Mädchen und Jungs in die Planung eines Spielplatzes einzubinden. Dritt-und VierklässlerIn...

Category: Sonstiges, Interessant, Bisherige Aktionen
[more]
Tuesday 01. of December 2015 FrauenNetzwerk sucht junge, aktive Frauen - Der Kurier berichtet

Gemeinsam neue Frauenthemen anpacken

Category: Interessant, PresseMeldung PresseMeldung
[more]

Displaying results 6 to 10 out of 113

< Previous

Page 1

Page 2

Page 3

Page 4

Page 5

Page 6

Page 7

Page 8

Page 9

Page 10

Next >

Visitor Counter:1957701



Fenster schliessen