Suchen & Finden
10-01-08 10:09 Alter: 7 yrs
Edith Stein - auf der Suche nach einem neuen Frauenbild
Kategorie: Bisherige Aktionen

Fahrt nach Bad Bergzabern

Vortrag in der Edith-Stein-Kirche

In besonderer Weise ist Edith Stein mit unserer Gegend verbunden. Nachdem sie in Bad Bergzabern am 1. Januar 1922 getauft wurde, empfing sie in Speyer das Sakrament der Firmung.

Acht Jahre (1923 -1931) war sie in Speyer im Dominikanerinnen-Kloster St. Magdalena in der Mädchenbildung als Lehrerin und Pädagogin tätig. Die Menschen, die ihr in Speyer begegneten, waren von der Weite ihres Geistes und Herzens zutiefst beeindruckt. Sie war gelehrige Konvertitin und unermüdliche Beterin, sie war Lehrerin und Wissenschaftlerin, sie war Philosophin und Mystikerin, sie war Frauenrechtlerin und gefeierte Rednerin für ein neues Frauenbild. ..."

 

Veranstaltungstermin:

Am 1. Februar fahren wir nach Bad Bergzabern um dort in der Edith Stein- Taufkirche einen Vortrag zu hören zum Thema "Edith Stein - auf der Suche nach dem neuen Frauenbild".

Wir haben anschließend Zeit zum Mittagessen und für einen Stadtrundgang.

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, damit wir das Restaurant für den Mittagstisch reservieren können.

Die Stadtbahn fährt ab Bruchsal um 9:27 Uhr (über Karlsruhe - dort ab: 10:07 Uhr, Gleis 101) nach Bad Bergzabern. Ab 17:00 Uhr fahren wir wieder zurück.

Kosten 3,60 € - plus Verzehr!

 

 

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Visitor Counter:1419111


  Nach oben | Seite drucken