Suchen & Finden
19-08-05 10:00 Alter: 13 yrs
Ein Mutmacher für stark engagierte Ehrenamtliche

Von: (WOK)

Kategorie: Bisherige Aktionen, PresseMeldung PresseMeldung

Sparkasse Kraichgau verlieh Bürgerpreis "für mich, für uns, für alle" zum Thema "Nachbarschaft neu entdecken" - Vier Gewinner bedacht

Sinsheim/Bruchsal (wok). "Solche Preise sind wichtig, damit man den Mut nicht verliert." Dorothea Hähnel, Leiterin des Frauennetzwerks Bruchsal, freute sich deshalb riesig über den Preis der Sparkasse Kraichgau. "Anerkennung und Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement ist das wesentliche Ziel unseres Bürgerpreises," stellte Sparkasssen-Chef Volker Wopperer jetzt bei der Presiverleihung fest.

Aus 14 Bewerbungen für den Wettberwerb unter dem Motto des Jahres 2005 "Nachbarschaft neu entdecken" gingen 4 Initiativen bzw. eine Einzelperson als Gewinner hervor (wir berichteten). Der Bürgerverein Zimmerhof aus Bad Rappenau und das Begegnunggsprojelt "Domino" aus Sinseheim durften jetzt je einen Scheck über 1000 Euro entgegennehmen, das FrauenNetzwerk erhielt 600 Euro und Fürüzan Kübach aus Bruchsal nahm 400 Euro entgegen für ihren Einsatz zur Integration ausländischer Frauen. Insgesamt waren 3000 Euro ausgelobt. Die Sieger werden jetzt an den nationalen Wettbewerb weitergemeldet.

Dies Sparkase hatte im vorigen Jahr bundesweit die Initiative "für mich, für uns, für alle" ins Leben gerufen. Partner sind die Bundestagsabgeordneten, die Kommunen des jeweiligen Geschäftsgebiets sowie die Rhein-Neckar-Zeitung. Der Bürgerpreis wird für Projekte oder Institutionen, Für Einzelengagements oder für die Kategorie "Lebenswerk" ausgeschrieben. Eine zwölfköpfige Jury nahm die 14 Vorschläge schließlich genau unter die Lupe.

...

Das Frauennetzwerk Bruchsal suchte zusammen mit der städtischen Gleichstellungsbeauftragten nach einer Möglichkeit, über den alljährlichen Frauentag hinaus mit ausländischen Frauen ins Gespräch zu kommen. Aus einem ersten internationalen Frauenfrühstück wurdde dann schnell ein regelmßiges (sic!) Frauencafe. Fürüzan Kübach wirkte dort ebenfalls mit, bot aber darüber hinaus auch noch Deutschkurse für türkische Frauen an, mit großem Erfolg.

Dateien:
Buergerpreis-RNZ_01.pdf
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Visitor Counter:3023187


  Nach oben | Seite drucken